Sensibilisierung SGV – sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Eine Handreichung für Lehrer:innen an Schweriner Schulen soll entstehen mit Inhalten, die von sexueller Orientierung und Vielfalt, Lebensweisen, Sex and Gender, aber auch gesunde Aufklärung über die biologischen Perspektiven hinaus, aber auch mit Sexismus und Gleichberechtigung aller Menschen beschäftigen. Um dies zielgruppengerecht umzusetzen, bedarf es der Perspektive von lokalen Expert:innen. Deren Expertise wird gesammelt und aufbereitet in einer Handreichung für Lehrende, sodass neben einem kurzen Theorieteil mit erweitertem Literatur- und Linkverzeichnis, Methoden, Anregungen und Umsetzungen vorgestellt werden, um final praktische Handlungsempfehlungen zu geben, die sich zB als Projektwoche oder 2stündigen Angeboten aufbereiten lassen. Zielgruppengerecht, anschaulich und zugewandt. Fragen sollen gestellt und gut beantwortet werden, Kinder und Jugendliche sensibilisiert und zu Expert:innen ihrer Lebenswelt werden. Irritationen angesprochen und geklärt werden, um Sicherheit zu vermitteln und damit für sich selbst, aber auch für andere sensibel und stark zu sein.

*** EDIT ***

Wir haben das Konzept angepasst und für alle Schulsozialarbeiter:innen in Schwerin eine Tool-Box! Sex ’n‘ Gender Edition zusammengestellt.

Somit hier die Einladung, sich mit dem Thema Sex, Geschlecht, Sexualkunde, sexuelle und geschlechtliche Orientierung, Identitätsfindung, aber auch Sexismus und Feminismus, Gendern und vielem mehr auseinanderzusetzen. Wir haben über 50 unterschiedliche Artikel in diese Box gepackt und wollen Sie dazu ermuntern, sich damit auseinander zu setzen. Einiges kennen Sie bestimmt schon, wie die sex ‚n‘ Tipps-Reihe von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Vielleicht braucht es an Ihrer Schule Informationen zu Gender-Toiletten oder ob die Progress Pride Flag gezeigt werden darf? Das Spielkartenset ist gendersensibel gestaltet, viele unterschiedliche Flyer, Arbeitshefte, Sticker und Plakate geben Ihnen die Möglichkeit, sich zu positionieren, Informationen zu teilen und eine konkrete Hilfestellung zu bieten.

Weitere Exemplare liegen zum Ausleihen bei der Fach- und Koordinierungsstelle Demokratie Leben Schwerin (Link unten). Oder kann dank Material-Liste nachgebaut werden. Hier ist auch unsere Einladung zu finden.

Hier gibt es die Mindeststandards für eine diskriminierungsfreie Unterrichtsgestaltung von Lea Hofacker  zum Runterladen! Wir haben so viele gedruckt, dass wir auch gerne weitere versenden gegen Übernahme des Portos.

***EDIT 2***

Mittlerweile erreichen uns Mails und Anfragen, ob wir die SOCIAL TOOLBOX auch für andere zusammenstellen können. Können wir. Schreib uns dafür eine Mail an moin@zusammenland.de, kontaktiere uns via Kontaktformular oder rufe an. Dann schauen wir mal, was es so braucht. Wir sind geübt in Anträge formulieren und können damit also auch unterstützen.

*** EDIT 3***

Es sieht so aus, dass wir auch noch andere Editionen entwickeln werden. Die Resonanzen sind gerade echt gut. Auf dem Plan stehen: Rassismus, Antisemitismus, Klassizismus, Ableismus, Adultismus. Fällt dir noch was ein oder hast du den hilfreichen Tipp für uns? Immer her damit!

*** EDIT 4*** 13.08.2022

Hallo,

dank TIM* e.V. (https://www.tim-mecklenburg.de und bei Instagram @tim_mecklenburg) wurden wir auf einen Fehler in der Social Toolbox, Sex ‚n‘ Gender Edition hingewiesen. Wir haben zwei Plakate mit Flaggen in die Social Toolbox gelegt. Auf dem zweiten sind drei Flaggen abgebildet, die aus der rechten Szene kommen und eindeutig LGBTIQ*A+phob sind. Davon distanzieren wir uns! Und bitten Dich, das Plakat Love is Love, Guide to Pride II zu vernichten. Das erste Plakat dazu ist einwandfrei und weiterhin nutzbar. Hier findest Du noch weitere Informationen, warum diese drei Flaggen mehr als fragwürdig sind: https://www.belltower.news/transfeindlichkeit-online-was-ist-problematisch-an-superstraight-123927/ vom November 2021. Alternativ kannst Du die drei Flaggen am unteren Ende überkleben und mit dem Belltower-Link beschriften. Oder die unterste Flaggen-Zeile abschneiden (die vierte Flagge in der Zeile ist auch fehlerhaft) und nur die Regenbogen-Umrandung wieder ankleben. Wir freuen uns über Deine Entscheidung und über passende Bilder dazu. 

Hier der ganze Text

Ein Projekt gefördert von Demokratie Leben Schwerin

Demokratie Leben
Demokratie Leben Schwerin
Schweriner Jugendring
Unterrichtsgestaltung
Einladung
Material und Links

Hallo,

ich bin Schulsozialarbeiterin an einer Gesamtschule und bedanke mich für das tolle Paket. Ich habe es heute gemeinsam mit einem Schüler, der sich sehr mit der Thematik beschäfigt, durchgestöbert und wir können beide ein positives Feedback geben. Danke für den vielen Input, damit kann ich gut arbeiten.

Herzliche Grüße

Andrea Hauser, RAA Schwerin e.V.