Abonniere den Mare*Go Newsletter!

Wer ist Mare*Go und was machen wir?

Wir sind eine zivile, humanitäre Hilfsorganisation. Unsere Rettungsmission ist es, Menschen in Seenot vor dem sicheren Tod zu bewahren. Gerade im Bereich der Flüchtlingsrettung ist humanitäre Hilfe dringend nötig. Es ist bekannt, dass Menschen über das Mittelmeer flüchten und es ist bekannt, dass sehr viele von ihnen sterben.

Wir leisten zivile Seenotrettung da, wo es weh tut. Unsere freiwilligen Mitarbeitenden von Mare*Go begeben sich in Rettungseinsätze auf See und helfen dort aktiv Menschen vor dem Ertrinken zu retten, indem wir sie aus gefährlichen Situationen befreien und in Sicherheit bringen. Mare*Go wird von Spenden finanziert, die wir nutzen, um unsere Boote am Laufen zu halten und mit Dingen wie z. B. Rettungswesten, trockene Kleidung, Nahrung oder medizinische Versorgung auszustatten.

Wie überall in der Flüchtlingshilfe sind diese Situationen auch für unseren freiwilligen Mitarbeitenden nicht ungefährlich. Neben den allgemeinen Gefahren auf See wie z.B. Wetterverhältnisse legen uns auch politische Debatten zur Flüchtlingsrettung immer wieder Steine in den Weg.Trotzdem geben wir alles für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer.

Was kannst du tun?

Nicht jede*r ist dafür gemacht, auf hoher See zu versuchen, Menschenleben zu retten. Du kannst trotzdem unsere Seenotrettung unterstützen. Es gibt auch an Land viel humanitäre Hilfe zu leisten. Der einfachste Weg ist dich regelmäßig zu informieren oder z. B. unsere Seenotrettung mit einer Spende zu unterstützen. Wenn du Lust hast von uns zu hören und über aktuelle Einsätze in der Seenotrettung informiert zu werden, melde dich gerne bei unserem Newsletter an. Dann verpasst du nichts mehr und bist immer gut informiert.