Aurora SAR

Nach langer Vorbereitungsphase stand ein neues, schnelles Rettungsboot kurz vor dem ersten Einsatz. Im April 2022 kam ich hinzu, um in einer letzten Werftzeit die letzten technischen Feinheiten auszuarbeiten, taktische und logistische Lösungen zu finden. Daran anschließend wurde im Mai 2022 die Crew für die erste Mission besetzt und direkt mit Beginn erfolgte die erste Rettung im zentralen Mittelmeer.

Auf so kleinen Schiffen bin ich nicht nur Schiffsmechaniker, sondern alle müssen alle Aufgaben mit übernehmen.

Nach der Blockade des Bootes durch die britische Flagge direkt nach der ersten Rettung, wurde durch diverse Anwält:innen im Sommer 22 eine Lösung gefunden.

Im Herbst began die Reaktivierung der Aurora SAR und seit November ist sie wieder zurück im zentralen Mittelmeer, stationiert auf Lampedusa. Ich habe auch diesen Weg begleitet und bin jetzt froh das Boot an Sea-Watch e.V., mit ihren Leuten übergeben zu können. Es war uns eine Freude daran zu arbeiten, die Aurora SAR zu einem effektiven Teil der zivilen Flotte zu machen!