Stammtischkämpfer*innen-Seminare mit AUFSTEHEN GEGEN RASSISMUS

Die Seminare sind in der Regel 90 Minuten oder 6 Stunden lang. Für die Teilnehmer:innen kostenfrei und falls der:die Träger:in wenig Geld zur Verfügung hat, gibts Solidaritäts-Seminare. Sprecht einfach mit den Leuten von Aufstehen gegen Rassismus. Einfach mal machen, hilft auf jeden Fall. Bedingung: ab 16 Jahre und nur mit Freiwilligen!

Rechte und rassistische Parolen

Hierbei handelt es sich um das grundlegende Themengebiet der Stammtischkämpfer*innen-Seminare. Es geht um Reaktionsmöglichkeiten, Hemmnisse und Lösungsansätze, ohne eine umfangreiche theoretische Vertiefung des Themas.

Es werden die Dimensionen von Situationen beleuchtet, in denen uns Stammtischparolen begegnen. Im Präsenzseminar könnt ihr in praktischen Übungen das Gelernte anwenden und euch ausprobieren.  Im Online-Seminar konzentrieren wir uns darauf, in der Diskussion mit den anderen Teilnehmenden über eure Erfahrungen zu sprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Verschwörungsmythen und Antisemitismus

In diesem Seminar beleuchten wir Grundlagen und Eigenheiten von Verschwörungserzählungen und deren Beziehung zum Antisemitismus. Wir sprechen über die Erfahrungen der Teilnehmenden, betrachten typische verschwörungsideolgische Argumentationsmuster und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze, um in Zukunft schneller und gezielter reagieren zu können.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem antisemitischen Kern, der verschwörungsideologisches Denken so gefährlich macht. Das Phänomen Antisemitismus kann aber in diesem Rahmen nicht umfassend und in all seinen Facetten behandelt werden.

ALLE SEMINARE ÜBER DIESE WEBSEITE BUCHEN

Da gibts auch jede Menge tolle Kampagnen-Materialien, wie Aufkleber, Plakate, Taschen und ein Aktionskit https://shop.aufstehen-gegen-rassismus.de/products/aktionskit

Argumente gegen Rassismus gibts auch. Die Seminare sind übrigens immer kostenfrei für die Teilnehmer:innen!

Und warum bei Zusammenland? Ich habe die Ausbildung zur:m Teamer:in und darf diese Seminare jetzt anbieten :-) Freude!