FLINTA*Kollektiv Schwerin präsentiert: MomRave- Eine Lesung mit Liza von Flodder

Das FLINTA*-Kollektiv Schwerin plant eine Lesung. Liza von Flodder liest aus ihrem Roman ,,Momrave”, mit anschließender Diskussion. (“Wow! Ein absolut ehrlicher, authentischer und fesselnder Einblick in die Mutterschaft” Leserkommentar bei Amazon). Außerdem soll das Programm durch einen musikalischen Live Act ergänzt werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird kostenfrei sein. Ca. 30 Personen können daran teilnehmen. Die Moderation übernimmt eine Person des FLINTA*Kollektivs.

In Kooperation mit dem Alternativen Mädchen*treff Schwerin!

Zusammenland fungiert ausschließlich als Trägerin und freuen uns sehr, das FLINTA*Kollektiv Schwerin unterstützen zu können!

Interview mit der Autorin (Ausschnitt)
Liza von Flodder: „Wir hören Müttern und Kindern nicht zu. ”

In „Momrave“ geht es darum, wie die das Bild der „guten Mutter“ Frauen das Leben schwer macht. Warum ist das heute noch ein Thema? Kann nicht jede Frau Mutter sein, wie sie will?

In unserer Gesellschaft gibt es ein ganz klares Bild der „guten Mutter“, und dieses Bild verändert sich erstaunlich langsam bis gar nicht. Als junge Frau ohne Kinder denken wir, dass wir ganz genau wissen wie es ist, Kinder zu haben, und wie man als Mutter zu sein hat. Ohne selbst Mütter zu kennen oder mit ihnen in den ehrlichen Austausch zu gehen. Und genau das ist der Punkt: Wir hören Müttern und Kindern nicht zu. Wir brauchen mehr Geschichten von Müttern, um zu begreifen, dass es auch andere Wege gibt.

Neele arbeitet sich nicht nur an ihrer Mutterrolle ab, sondern gleichzeitig an ihrer eigenen Vergangenheit. Soll man Mitleid mit ihr haben – oder sollte man sie für ihren Prozess feiern?

Beides. Selbstreflektion und der Versuch seinen eigenen Weg zu gehen, sollte immer gefeiert werden. So ein Prozess tut aber auch weh, da ist Mitleid völlig legitim. Vielleicht erkennen wir in dem einen oder anderen Konflikt, durch den Neele geht, auch uns selbst und entwickeln sowas wie Sanftheit uns selbst gegenüber.