Social TOOLBOX craft ‘n’ feminism

Eine Informationssammlung für FLINTA* im Handwerk!

Wir werden eine konkrete Unterstützung anbieten. In Ausbildung befindliche und startende FLINTA* verdienen es, ihre Rechte zu kennen und gute Informationen zu erhalten. „Ich hab erst in meiner Meister:innen-Ausbildung gelernt, welche Rechte Auszubildende haben. Warum nicht früher?“ (beim bundesweiten Tischler:innen-Treffen 2022). Woher wissen, was ich finden kann, wenn ich nicht weiß, dass es Unterstützung für mich gibt und wonach ich suchen muss? Wir wollen eine Social Toolbox entwickeln, wie wir sie im Frühjahr 2022  zum Thema Sex ‚n‘ Gender angeboten haben: Social TOOLBOX – sex ’n‘ gender edition

gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung! 

*** Edit *** März 2023

Wir haben etwas eigenes zusammengestellt und werden es in den kommenden Tagen in Druck geben! Das Titelbild seht ihr schon, die Inhalte werden wir bald auch hier präsentieren, sodass eine gedruckte Version zu Menschen kommt, aber alle auch diese digitale nutzen können. Wir sind mächtig stolz und froh über dieses Projekt und freuen uns über eure Rückmeldungen!

Hier kannst Du craft ‘n’ feminism runterladen. Wenn Du eine gedruckte Version haben magst, dann schreib uns oder ruf an. Wir können uns auch vorstellen, das ganze für Handwerkskammern, Gewerkschaften, Betriebe, Ausbildungsmessen zu produzieren.

*** Edit *** September 2023

Die Rosa Luxemburg Stiftung hat einen Nachdruck finanziert! 500 Stück gehen kostenfrei an Euch. Ihr müsst nur die Versandkosten übernehmen. Hier könnt ihr die bestellen: Zusammenland Shop

Beratungsstelle Telefonnummer Öffnungszeiten
Telefonische Beratung bei Diskriminierung
Antidiskriminierungsstelle des Bundes 
030 185 551 855 Montag von 13 bis 15 Uhr
Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr
Hilfe- und Beratungsstelle des Bundes
Antidiskriminierungsstelle des Bundes
0800 546 546 5  Mo – Do 9 – 15 Uhr 
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Bei Bedarf mit Dolmetscherin
0800 0 116 016  24-Stunden-Beratungsangebot, auch LGBTI*Q